Über uns

Als Prozess ist die Globalisierung nichts Neues. Technologischen Fortschritt und die entsprechenden Konsequenzen für Gesellschaft und Wirtschaft gibt es seit Jahrhunderten.

Die steigende Umweltunsicherheit und erhöhter Wettbewerb verlangen veränderte Formen der Organisation in vielen Unternehmungen. Unternehmensgrenzen lösen sich auf, wodurch die Interaktion in der betrieblichen Zusammenarbeit zunimmt. Traditionelle Organisationsformen werden verworfen oder weiterentwickelt.

Bis Ende der 80er Jahre waren Unternehmungen zunehmend in diversifizierten Geschäftsfeldern tätig. Das Produktportfolio wurde ausgedehnt mit dem Ziel, Ausfälle in einem Geschäftsbereich durch expandierende Einheiten zu kompensieren. Dies verursachte Probleme: So stiegen die Kosten, die Komplexität der Wertschöpfungskette nahm zu, und der internationale Wettbewerb wurde intensiver.

Seit den 90er Jahren besinnen sich Unternehmen vermehrt auf die strategischen Faktoren ihrer Geschäftstätigkeit und konzentrieren sich auf ihre Stärken (Kernkompetenzen). Dies hat zur Folge, dass immer mehr Randaktivitäten darauf überprüft werden, ob sie nicht effizienter und effektiver durch einen Drittleister ausgeführt werden könnten.

Die vital-work ag hat schon früh diesen Trend erkannt und sich auf diesem Marktsegment spezialisiert. Dank unserem know how, der langjährigen Erfahrung sowie unseren Spezialisten können wir Ihnen helfen die Komplexität in ihrer Wertschöpfungskette zu vereinfachen und dadurch Kosten zu senken.

Die vital-work ag ist eine schweizerische Firma, welche 2010 gegründet wurde und in der ganzen Schweiz aktiv ist. Unsere Kompetenzbereiche garantieren dabei die hohe qualitative und effiziente Erfüllung Ihrer individuellen Bedürfnisse. Im Zusammenhang mit den Randaktivitäten erbringen wir sämtliche Dienstleistungen, welche in folgenden Bereichen liegen: